Nachhaltigkeit
und der Schweizer SwissCleantech Verband
Das Wort Nachhaltigkeit ist in den letzten Jahren zunehmend in Mode gekommen. Doch was es bedeutet, legt in der Regel jeder anders aus. Für uns setzt sich der Begriff Nachhaltigkeit aus den drei Teilen zu ökonomisch, ökologisch und sozialpolitisch zusammen:
1. ökonomisch
Ein Produkt, dass sich mit dem Begriff der Nachhaltigkeit schmückt, muss ökonomisch sein, also seinem Benutzer oder Besitzer von wirtschaftlichem Nutzen sein.
So sind z. B. die Kran-Systeme von REID LIFTING in allen Komponenten (bis auf die Radaufnahmen) nur geschraubt und nicht geschweisst. Damit können alle Teile einzeln ausgetauscht werden, wodurch eine hohe Wirtschaftlichkeit erreicht wird. Die Produktfamilie Practolino ist wirtschaftlich, da sie mit einem System 3 Nutzen ermöglicht. Dies führt zum einen zu geringeren Transport- und Umlagerungszeiten z.B. auf Baustellen oder im Lager und zum anderen wird durch eine geringere Belastung von Gelenken und Wirbelsäule der Mitarbeiter geschont. Letzteres führt somit zu einer geringeren Ausfallwahrscheinlichkeit des Mitarbeiters.
2. ökologisch
Ein nachhaltiges Produkt muss zudem ökologisch sein, dass heisst, neben kurzen Transportwegen zur Vermeidung von CO2 sollten alle Bestandteile des Produktes für eine Wiederverwertung zur Verfügung stehen.
Die Kransysteme von REID LIFTING lassen sich nicht nur in ihre Einzelteile zerlegen, sondern sind zu mehr als 90% aus Aluminium, also unbegrenzt recyclebar. Die Fertigung der wesentlichen Komponenten erfolgt in Europa.
Der Practolino ist auf einen langfristigen Nutzen ausgelegt, kann zudem ohne grossen Aufwand in seine Bestandteile zerlegt werden und wird in der Schweiz gefertigt. Fast alle Teile können wiederverwendet werden. Dadurch ist es zum Einen jederzeit möglich einzelne Bestandteile zu reparieren. Zum anderen hat dies zur Folge, dass alle Teile eines Practolino wiederverwendet werden können. Beides entlastet die Umwelt.
3. sozialpolitisch
Zu Guter Letzt ist ein nachhaltiges Produkt auch sozialpolitisch. Das bedeutet, dass das Produkt in der Region in der es verkauft werden soll auf einem - hohen - Niveau auch gefertigt werden sollte. Dies sichert zum einen Kaufkraft in der Region und reduziert durch geringere Vertriebs- und Transportwege auch die Umweltbelastung. Das trifft für fast alle unsere Produkte zu.
Schon vor dem Kauf eines Produktes sollte das bewusste Nachdenken über dessen Nachhaltigkeit in die Kaufentscheidung mit einbezogen werden. Nur so lässt sich ein Produkt nachhaltig fertigen und der CO2 Ausstoss in Zukunft messbar reduzieren.
Als Gründungsmitglied des Schweizer SwissCleantech Verbandes fühlen wir uns dieser Maxime verpflichtet.